Sie sind hier

Lesung Kröll Alfred

Lesung von Kröll Alfred: „Lös amol zua!“

Und die Pensionisten lauschten am Donnerstag, den 12.10. begeistert den Erzählungen des bekannten Schauspielers und früheren Lehrers. Wie wenig weiß man heute eigentlich noch über die Entstehung des Tourismus im hinteren Zillertal! Wer kennt noch die Namen der bekannten Bergführer um die Jahrhundertwende und die Bedeutung von Ginzling als Ausgangspunkt für viele Erstbesteigungen in den Zillertaler Alpen?  Wie falsch sind manche Vorstellungen von der „guten alten Zeit“! Kröll Alfred hat selbst alte Bewohner des Tales befragt und ihre Geschichten über das anstrengende Leben im Gebirge, über das Wildern und Schmuggeln aufgeschrieben. Humor und Witz kamen in seiner Lesung bestimmt nicht zu kurz, und so verging die Zeit viel zu rasch.

Der Obmann der Schwendauer Pensionisten Thomas Monai und die VB Theresia Rauch bedankten sich zum Schluss beim Autor und baten ihn, auch im nächsten Jahr wieder eine Lesung zu halten. Seine Bücher kann man jederzeit in der Bibliothek Hippach ausleihen.

F.J.