Sie sind hier

Lesekreis vom 27.03.2017

 

– „Für alle, die sich für Bücher begeistern!“-

 

 

Angefangen hat der Abend mit einem Rückblick auf die wunderschöne und stimmige Autorenlesung am 24. März 2017 von Claudia Wisiol: „Im Augenblick die Ewigkeit!“

Claudia berührte die Anwesenden besonders mit ihren Erzählungen über ihre Großeltern, die als Flüchtlinge ins Kalsertal gekommen waren und dort geblieben sind. Der Gedichtband ist in der Bibliothek vorhanden.

Das Thema des Lesekreisabends waren die Werke von Michael Köhlmeier, einem 1949 in Vorarlberg (Hard) geborenen Schriftsteller, der vielfach ausgezeichnet wurde. Seine Werke wurden u. a. ins Französische, Griechische, Koreanische, Rumänische, Slowenische, Spanische und Türkische übersetzt. Die Mitglieder des Lesekreises besprachen verschiedene Werke des Autors, dessen kunstvolle Sprache und klarer Schreibstil von allen bewundert, manchmal aber auch als anstrengend zu lesen empfunden wurde. So fanden seine kürzeren Texte wie „Der Unfisch“ oder „Die Abenteuer des Joel Spazierer“ mehr Anklang als der Roman „Das Abendland“.

Die engagierte und beliebte Leiterin des Lesekreises, Frau Monique Hundsbichler, stellte eine Liste seiner Werke vor, die vom Hörspiel über Erzählungen und Romane bis zu Filmdrehbüchern reicht. Sein neuestes Werk hat er zusammen mit dem österreichischen Philosophen Konrad Liessmann geschrieben und trägt den Titel: „Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?“

 

 

Danach sprach jede Lesekreisteilnehmerin noch über das Buch, welches sie in letzter Zeit besonders beeindruckte:

Leben mit Trump: Ein Weckruf – Hugo Portisch

Ecowin, Salzburg 2017. In der Bibliothek zum Ausleihen

Schlaflose Nacht – Margriet de Moor, Drei Novellen, 1989

Das Herzenhören (Die Burma-Serie, Band 1) – Jan Philipp Sendker, 2012

Die schwedischen Gummistiefel – Henning Mankell, 2016

Eierlikörtage: Das geheime Tagebuch des Hendrik Groen, 83 ¼ Jahre  - Hendrik Groen, (In der Bibliothek vorhanden!)

Bis an die Grenze – Dave Eggers, 2016

Der böse Geist Lumpazivagabundus oder Das liederliche Kleeblatt – Johann Nestroy, 1833

  -  Einige Mitglieder des Lesekreises haben sich inzwischen die Produktion des Tiroler Landestheaters angesehen und waren begeistert.

Dieb in der Nacht: Der merkwürdige Fall vom nicht erschienenen Tausendjährigen Reich – William Sears, Bahá‘í-Verlag, Hofheim 2004

Mittelstadtrauschen – Margarita Kirstner,btb Verlag (13. Juli 2015)

Der große Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst – Cheryl Strayed, Goldmann Verlag (21. April 2014)

Ein anderes Wort für Liebe – Colleen McCullough, Goldmann, 2000

 

Der nächste Lesekreisabend ist am Montag, 15.Mai 2017 um 19 Uhr.

Themen: „Biografien“ und „Anders sein"