Sie sind hier

Lesekreis vom 02.02.2017

 

Es war schon lange her, für viele von uns zu lange her!

Eingeleitet wurde der Abend mit dem Spruch: „Es ist hier kein Wunschkonzert!“ Diesen Spruch hört man immer öfter und irgendwie fühlt man sich danach ziemlich mit leeren Händen stehen und sehr enttäuscht. ABER dieser Lesekreisabend war ein WUNSCHKONZERT! Während und nach den Buchvorstellungen haben wir uns Gedanken gemacht was wir uns für 2017 wünschen: Ausflüge, Themen, Bücher, AutorInnen, etc.

Und das folgende Bild war das Ergebnis: es wird ein vollgepacktes, buntes, interessantes und lässiges Lesekreisjahr!!

 

Themen, Bücher, Ausflüge, AutorInnen, Wünsche für 2017

 

Jugendbücher

Australien

Thema „Anders sein“

Ausflug

Sagen

Tirol

Filmabend „Still Alice“

Lese-Rundgang im Parkhotel, Hall

Biografie

Afrika

Flucht

Lange Nacht bei Tyrolia

Martin Walser „Statt etwas oder Der letzte Rank“

China

Was Lustiges

Krimidinner

Joachim Meyerhoff: „Wann wird es endlich so, wie es nie war“

 

Ein Buch, das irgendwas mit Musik zu tun hat

 

Arthur Japin: „Die Verführung“

 

 

 

Michael Köhlmeier

 

 

 

 

Über folgende Bücher haben wir u.a. beim Lesekreis länger gesprochen:

 

Der Kämpfer im Vatikan – Andreas Englisch (verfügbar in Bibliothek)

Papst Franziskus und sein mutiger Weg

»Spiritueller Alzheimer« – diese Diagnose hat zweifellos das Zeug dazu, in die Kirchengeschichte einzugehen. Dass es ein Papst ist, der seiner Kurie diese Form der Demenz attestierte, hat selbst den Kenner des Kirchenstaats Andreas Englisch überrascht. Mit der Weihnachtsansprache 2014 eröffnete Papst Franziskus den Kampf gegen den Teil der Kurie, der ihn seit seiner Wahl mit Spott, Verachtung und arroganter Ablehnung überzieht. Er seinerseits beschuldigt seine Widersacher des Hochmuts, der Verschwendung und der Niedertracht und wirft ihnen vor, Christus vergessen zu haben und in spiritueller Leere zu leben.
Nicht nur die Kardinäle halten den Atem an, die Welt horcht auf. Das Buch ist spannend wie ein Thriller und basiert auf Informationen, über die nur ein intimer Kenner wie Andreas Englisch verfügt.

 

Ändere die Welt – Jean Ziegler (verfügbar in Bibliothek)

Warum wir die kannibalische Weltordnung stürzen müssen.

»Ändere die Welt – sie braucht es«, fordert Bertolt Brecht. Heute besitzen 50 Einzelpersonen so viel wie die abgehängte Hälfte der Menschheit. Wollen wir in einer solchen Welt wirklich leben, in der die Oligarchen des globalisierten Finanzkapitals über Hunderte von Millionen im Elend lebender Menschen herrschen? Sollen wir nicht lieber für eine planetarische Zivilgesellschaft erkämpfen, in der die Menschenrechte und das Selbstbestimmungsrecht der Völker gewahrt und Gerechtigkeit und Solidarität mit den Schwächsten geübt werden? Jean Ziegler liefert die intellektuellen Waffen für diesen Kampf.

 

Ein Hologramm für den König – Dave Eggers (verfügbar in Bibliothek)

Alan Clay ist ein Mann der Old Economy, der nicht ganz ohne eigenes Zutun so gut wie ausrangiert ist und nun darum kämpft, die Studiengebühren seiner Tochter bezahlen und einen Rest seiner Würde bewahren zu können. Er hat noch eine Chance, um seiner Finanzlage und damit seinem Leben die entscheidende Wendung zu geben: Für eine amerikanische IT-Firma fliegt er mit einem Team von jungen Leuten nach Saudi-Arabien. Dort, wo mitten in der Wüste eine funkelnde Wirtschaftsmetropole entstehen soll, wollen sie dem saudischen König ihre hochentwickelte IT-Technik vorführen, mit der sie die Stadt versorgen möchten. In einem Zelt am Rande der riesigen Baustelle kämpfen sie nicht nur mit drückender Hitze und wackligem WiFi, sondern warten auf einen König, der einfach nicht kommt. Ein Buch, in dem viele Probleme der heutigen Zeit angesprochen werden: Angst vor der Arbeitslosigkeit, Globalisierung, Verlust der Moral etc.

Slum – Katherine Boo

Eine Geschichte von Leben, Tod und Hoffnung

Pulitzerpreisträgerin Katherine Boo erzählt die Geschichten der Menschen, die in Annawadi, einem der Slums von Mumbai, leben. Eng ist es hier und schmutzig. Die Slumbewohner kämpfen um das nackte Überleben. Nur mit dem Sammeln von Müll lässt sich ein wenig Geld verdienen. Und doch: Sie geben die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht auf.

 

Wie viele Sklaven halten Sie? – Evi Hartmann (verfügbar in Bibliothek)

Über Globalisierung und Moral

Wenn Sie Kleidung tragen, Nahrung zu sich nehmen, ein Auto fahren oder ein Smartphone haben, arbeiten derzeit ungefähr 60 Sklaven für Sie und mich. Ob wir wollen oder nicht. Und ohne dass wir das veranlasst hätten. Wie fühlen Sie sich damit? Dies fragt BWL-Professorin Evi Hartmann und meint es nicht rhetorisch!
Unsere Wirtschaft macht uns alle zu Sklavenhaltern - das führt uns jedes Drei-Euro-T-Shirt und jede Reportage über die Sweatshops in der Dritten Welt vor Augen. Dennoch machen wir weiter mit. Wir können die Globalisierung nicht abschaffen, auch können wir die Spielregeln nicht ändern. Doch wir können anders spielen, zeigt die Expertin für globale Netzwerke.

 

Gespräche mit Gott – Neale Donald Walsch (3 Bänder)

Neale Donald Walsch hat sich mit seiner berühmten Trilogie »Gespräche mit Gott« eine riesige, engagierte Anhänger- und Leserschaft erworben. Sein Dialog mit Gott besteht aus neugierigen menschlichen Fragen und den liebevollen, weisen göttlichen Antworten. Das Themenspektrum reicht von Problemen und Fragen des individuellen Schicksals über Fragen nach der Beziehung des Individuums zu seinen Mitmenschen, zur Umwelt und zum Planeten Erde bis schließlich zur Erkenntnis universeller Weisheit.

 

Der letzte Granatapfel – Bachtyar Ali

An Bord eines Bootes, das ihn zusammen mit anderen Flüchtlingen in den Westen bringen soll, erzählt Muzafari Subhdam seine Geschichte. Selbst ein hochrangiger Peschmerga, rettete er dem legendären kurdischen Revolutionsführer einst das Leben, als sie von Truppen des Regimes umstellt waren. Er aber geriet in 21-jährige Gefangenschaft, mitten in der Wüste.
 

Zitate aus dem Buch »Der letzte Granatapfel » :

-       Nichts kann wie die Gefangenschaft und Sklaverei dem Leben einen Sinn schenken, denn wem dem so ist, befindet der Mensch in einem großen Kampf, um die Freiheit zu erlangen. Und ebenso kann nichts so sehr wie die Freiheit den Sinn des Lebens in Gefahr bringen. In Freiheit verliert der Mensch seinen Wunsch und seinen Drang, nach dem Sinn des Lebens zu suchen.

-       Die Hölle ist dort, wo nichts deine Vorstellungen aufwühlt, nichts dich zum Denken anregt. Das wahre Gefängnis trennt nicht den Menschen von den anderen Menschen, sondern den Menschen von allen Lebensquellen.

Aber wenn wir den Glauben an den Menschen verlieren, an wen sollen wir uns wenden? Die Natur um ihren Beistand bitten? Wenn sie uns hilft, dann bestimmt nur durch Menschen. Wenn wir einen Gott um Hilfe bitten: Über welche andere Hand verfügt er außer dem Menschen, durch den er die Erde bewohnbar macht? Ohne diese Hand ist er ein Nichts.

 

Still Alice – Lisa Genova

Mein Leben ohne Gestern

Als Alice erfährt, dass sie an der Alzheimer-Krankheit leidet, kann sie es erst gar nicht fassen. Sie ist doch erst fünfzig! Machtlos muss sie dabei zusehen, wie die Erinnerungen ihr mehr und mehr entgleiten. Wie soll sie sich in ihrem eigenen Leben zurechtfinden? Mit beeindruckendem Mut stellt sie sich einer Zukunft, in der vieles nicht mehr da ist und doch etwas bleibt: die Liebe.

Für den nächsten Lesekreis sollte jeder zu seinem eigenen Wunschbuch eins von Michael Köhlmeier lesen.

 

Hier eine Auswahl aus seinen Werken:

 

Nächster Lesekreis: Montag, 27.März 2017