Sie sind hier

Hypnose - die Macht des Unbewussten

Elke Hochenleitner in der Bibliothek Hippach 

Eberharter Anni konnte die bekannte Hypnotherapeutin aus Bayern für einen Vortrag in unserer Bibliothek gewinnen. VB Theresia Rauch bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei der Vortragenden.

„Das Bewusstsein ist eine Nussschale auf dem Ozean des Unbewussten.“ (S.Freud)

Am Freitag, den 10 Nov., konnten sich die neugierigen Zuhörer im Gemeindesaal bei einem Vortrag der Hypnotherapeutin Elke Hochenleitner über die Anwendung und Wirkung von Hypnose informieren. Sie machte in ihrem Vortrag den Unterschied zwischen der Show-Hypnose und der medizinischen Hypnosepsychotherapie allen begreiflich.

Die Wirksamkeit der Hypnose ist wissenschaftlich gut belegt. Man kann sie beispielsweise bei der Anästhesie, zur Behandlung von Sucht, z. B. Raucherentwöhnung, zur Steigerung des Selbstwertgefühls, bei Schlafstörungen oder auch bei leichten Depressionen einsetzen. Auch bei der Behandlung von chronischen Schmerzen konnte eine Verringerung der Schmerzstärke nachgewiesen werden. Sehr gute Erfolge erzielt die Vortragende bei Kindern, denen sie mit Hilfe ihrer Methode die Angst vor medizinischen Eingriffen nimmt, sie bei Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten unterstützt .

Elke Hochenleitner: „Die Fähigkeiten zur Selbstheilung sind dem Menschen angeboren. Die Lösungen liegen alle in uns selbst, nur häufig bleiben sie unserem Bewusstsein verborgen. Hypnose unterstützt die Selbstorganisation des Lebens, sie nutzt die Kraft des Unbewussten.“

Eine Lebensweisheit aus dem Talmud sollte uns immer bewusst sein:

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“