Sie sind hier

Buchvorstellung: Die Macht des Wortes

Am 12.Oktober stellte Manfred Schauer im Saal der Gemeinden sein Buch "Die Macht des Wortes" einer interessierten Zuhörerschaft vor.

Mag. Manfred Schauer, geboren 1966, studierte Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaft und ist diplomierter Kommunikationsberater. Er war als Werbe- und Verkaufsleiter in internationalen Großunternehmen tätig und leitet zurzeit eine Agentur für Marketing und Kommunikation. Er hält Vorträge und Seminare in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Italien. Als aktiver Theaterschauspieler beschäftigt er sich auch privat mit dem Spiel der Sprache und der Macht der Wörter.

Wörter haben Macht! Sie können motivieren, überzeugen, bewegen oder beruhigen. Das Wort und seine Wirkung auf die Mitmenschen begleitet uns überall: im Gespräch, bei Verhandlungen, beim Verfassen von Briefen oder E-Mails.

Manfred Schauer erklärt in seinem Buch, wie wir miteinander ins Gespräch kommen, gut kommunizieren und Konflikte sachlich lösen können. Seine Buchvorstellung begeisterte die Zuhörer, weil er nicht nur aus seinem Buch vorzutragen verstand, sondern immer wieder Beispiele aus dem täglichen Miteinander brachte. Sein Buch beginnt mit dem Anfang der Wörter, klärt auf über Kommunikationsmodelle und gibt sodann hilfreiche Hinweise für konkrete Kommunikationsaufgaben: Konfliktgespräch, berufliche Kommunikation, Telefonieren, Begeistern, Wortwahl in Mail und Brief,...Die eineinhalb Stunden brachten uns allen viel Neues.