Sie sind hier

Archiv 2015

30.11.2015: Lesung Peter Habeler

Vor einem interessierten Publikum erzählte der weltbekannte Bergsteiger Peter Habeler viele Geschichten aus seinem Leben:

Vom kleinen Jungen, der in einfachen Verhältnissen aufwuchs bis zum gefeierten Mount Everest Bezwinger.


 

WEIN & BOOKS

Am 29. November trafen sich viele Weinbegeisterten im Gemeindesaal und in der Bibliothek, um neue Weine aus Österreich, Italien und Südtirol kennen zu lernen: Von folgenden Weingütern konnte man Weiß- und Rotweine verkosten:

Weingut Schloß Gobelsburg, Kamptal, Niederösterreich

Weingut Schaller vom See, Podersdorf, Burgenland

Weingut J. Hofstätter, Tramin, Südtirol

Fruscalzo von Ruttars im Collio Italien

Hundsbichler Hannes vom Metzgerwirt sorgte für ein ausgezeichnetes Buffet.

Während der Veranstaltung konnten BesucherInnen mit ihren Kindern in der Bibliothek neue Spiele ausprobieren und in vielen neuen und interessanten Büchern schmökern.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: Zillertal Bier, Metzgerei Hunsbichler / Laimach, Sennerei Zillertal

Hier einige Fotos von der Veranstaltung: http://www.hippach.bvoe.at/album/wein-und-books


 

Freitag 20.11.2015: Musikalische Lesung mit Haberl Christine und Paul, Keiler Martina und Gruber Michaela

Alltagsgeschichten - alltägliche Geschichten?

War die Alte Zeit wirklich die "gute Alte Zeit"? Wie lassen wir uns von Zeitströmungen beeinflussen? Was ist zu allen Zeiten wirklich wichtig?

Diesen Fragen versuchte Keiler Martina bei der "Musikalischen Lesung" in der Bibliothek Hippach mit ihren Texten auf die Spur zu kommen. Dazu präsentierten Haberl Christine und Paul mit Gruber Michaela passende Lieder von STS, Georg Danzer, Carol King u.a., die alle begeisterten. Eineinhalb Stunden lang konnte man sich in die unterschiedlichsten Schicksale hineinversetzen und über die eigenen Prioritäten im Leben nachdenken. Die Zeit verging allen viel zu rasch, und so unterhielten sich viele Zuhörer anschließend noch bei einem kleinen Buffet in der Bibliothek und erzählten aus ihrem Leben.

Ein herzlicher Dank geht an die Kulturreferentinnen der Gemeinden Hippach und Schwendau, die diesen Abend ermöglicht haben!


 

Texte und Musik

Ein Abend Zeit zu spüren

In der Bibliothek Hippach drängten sich am Abend des 24.April die Zuhörer. Jeder wollte sich von den Texten und Liedern überraschen lassen, denn das Thema "Zeit" war angekündigt, unser kostbarstes Gut in diesen Tagen. Mit ihren Texten brachte Martina Keiler dem Publikum nahe, wie wichtig es in allen Lebenslagen und Bereichen ist, Zeit zu haben und Zeit zu verschenken. Ihre Geschichten waren besinnlich, nachdenklich und oft humorvoll. Die Lieder von Paul Haberl und seiner Christiane gingen den Zuhörern unter die Haut, trotzdem durfte man über manche Texte auch lachen. Die Stunde verging viel zu schnell, wie es auch im Leben oft ist, wenn man etwas Schönes erlebt.

Schon Goethe sagte»Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, Dann will ich gern zugrunde gehn!«

Bei einem kalten Buffett diskutierten die Besucher noch lang über diesen gelungenen Abend.


 

Böhmer Wolfgang

"Jede Reise hat mich verändert. Ich habe gelernt, den Wert des Lebens zu schätzen!"

Das erfuhren die Zuhörer vom erfahrenen Radiojournalisten Wolfgang Böhmer. Auf Einladung der Bibliothek Hippach u.U. stellte er am 13. Februar 2015 sein neues Buch "Nachbeben - Abseits der Schlagzeilen großer Tragödien" vor, in dem er von seinen persönlichen Erlebnissen aus den Katastrophen- und Krisengebieten der letzten Jahre berichtet und wie er damit umgeht.

Bei der Lesung, zu der auch die Bürgermeister der Gemeinden Hippach, Ramsau und Schwendau gekommen waren, zeigte er zu den Reportagen in seinem Buch Bilder, abseits des Mainstreams, nicht reißerisch, sondern erschütternd.Der Buchautor forderte Mitgefühl mit den Armen und Schwachen und zitierte aus seinem Buch: "Manchmal gelingt es mir, Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Ein paar Menschen beizustehen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht ganz alleine sind. Das ist schon viel, sehr viel. Aber meist entspricht es nicht den eigenen Ansprüchen und Erwartungen. Man überschätzt sich und seine Arbeit, rechnet mit dem großen Aufschrei, der am Ende aber ausbleibt." Nach der Lesung hatten die Zuhörer in der Bibliothek noch die Gelegenheit das Buch zu erwerben und vom Autor signieren zu lassen. Die Veranstaltung klang schließlich bei einem kleinen Buffet, das von den Kulturreferentinnen Theresia Rauch und Sandhofer Bärbl vorbereitet worden war, erst spät am Abend aus.